title image
SPG U. Boeckh. Neuk./V-Puchk. U17H-Region SÜD U17 Oberliga< 100 Fans
News list item creator img

Kronen Zeitung

Gestern
LASKSV Ried

RIED IM TITELRAUSCH

„Dieser Aufstieg ist auch ein Versprechen!“

Georg Leblhuber

„We Are The Champions“! Ganz Ried war nach dem Zweitliga-Abpfiff am Sonntag im Titelrausch. Dabei hatte der Bundesliga-Aufsteiger beim 1:1 gegen die Vienna so viele Schmerzen, dass dies zu einem Kuriosum führte!


„Dieser Aufstieg ist mehr als ein sportlicher Erfolg. Er ist ein Versprechen an unsere Fans, Partner und Sponsoren – und an unsere gesamte Region und Zukunft. Ich bin unendlich stolz auf das, was wir erreicht haben. Und ich verspreche euch: Wir werden alles dafür tun, dass die Geschichte erst der Anfang war“, so Ried-Präsident Thomas Gahleitner in der dem letzten Zweitliga-Saisonspiel gewidmeten Stadion-Broschüre. Auf deren Titelseite stand: „SV Ried 1912 – MEISTER 2025!“ Eigentlich perfekt dazu passend leuchtete auf der Tribüne von einem Fan-Transparent: „Die Zeit des Leidens ist zu Ende – mit dem Aufstieg beginnt die Wende!“

Bis zur Pause zu zehnt
Was sich dann aber doch als nicht ganz richtig herausstellte – denn das Leiden ging gegen Vienna weiter: Ante Bajic (10.), Philipp Pomer (19.), Wilfried Eza (25.) und David Bumberger (37.) mussten verletzt vom Feld. Das führte sogar zum Kuriosum, dass Ried bis zur Pause zu zehnt spielen musste, da das Regelwerk pro Halbzeit maximal drei Wechselvorgänge erlaubt.

Bild: Pressefoto Scharinger/Daniel Scharinger

Trotzdem hatten nach dem 1:0 (60.) von Michael Sollbauer nur zwei Minuten zum 21. Sieg im 30. Saisonspiel gefehlt. Den verhinderte Bernhard Luxbacher mit dem 1:1 (88.) Was aber dem Jubel der 7100 keinen Abbruch tat. Den gab’s vor allem, als Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer um 19.26 Uhr Ried die Trophäe für den Zweitliga-Titel überreichte und aus den Stadion-Boxen „We Are The Champions“ erklangt. Zuvor hatte bereits Kapitän Andreas Leitner die Auszeichnung für den „Torhüter der Saison“ erhalten und Mark Giovanni Grosse die für den „Spieler der Saison.“

Ganz Ried im Rausch!
Was auch Promis strahlen ließ: LASK-Edelfan Markus Achleitner war sogar im Ried-Schal aufgetaucht. „Ich bin ja für alle da“, grinste der Wirtschafts- und Sportlandesrat. Happy auch Topsponsor Franz Gasselsberger. Der Oberbank-General machte aber kein Geheimnis daraus, nicht nur über Rieds Titel zu jubeln, sondern auch über einen 5:0-Sieg seines Heimatklubs Ampflwang! Landeshauptmann Thomas Stelzer kündigte an: „Das wird eine tolle Bundesliga mit drei oberösterreichischen Klubs.“ Ried-Stadtchef Bernhard Zwielehner: „Genau das hatte ich mir gewünscht!“ Das galt auch für die Fans, als sich um 19.30 Uhr die Stadiontore öffneten und sie den Rasen stürmten. 


Mehr zu diesem Beitrag gibt es auch auf krone.at

Weitere News

Elf der Runde

Aktuelle Votings & Ergebnisse

Soccer field